Über uns

Gegründet wurde die Bigband der Hochschule der Medien Anfang 2017 von Florian Jungermann, der sie bis heute leitet. Die urspüngliche Motivation der Gründung war, dass es, im Gegensatz zur Universität Stuttgart, an der Hochschule der Medien bislang keine Bigband gab. Sehr schnell fand sich eine Gruppe von motivierten und musikalischen Talenten zusammen, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement das Projekt auf ein neues Level hoben.

Die Band erreichte schnell einen größeren Bekanntheitsgrad. Heute spielen nicht nur Angehörige der Hochschule der Medien mit – die Teilnahme ist für jeden offen. MAJAM ist eng mit der Hochschule verbunden. Anfangs gefördert durch die Verfasste Studierendenschaft, ist sie nun ein fester Teil der Hochschule, die auch den Proberaum zur Verfügung stellt.

Die Band spielt nicht nur auf internen und öffentlichen Veranstaltungen der HdM, sondern tritt auch regelmäßig außerhalb in Erscheinung. Der Bandleader legt großen Wert darauf, nicht nur für den Proberaum zu arbeiten, sondern abwechslungsreiche Projekte mit der Band zu verwirklichen. Neben normalen Konzerten spielte die Band beispielsweise auch auf (Swing-)Tanzveranstaltungen und führte in einer Kooperation mit dem Theaterensemble der HdM ein Musiktheater mit Live-Musik auf. Auch im Tonstudio war die Band schon mehrfach zugegen.

Genremäßig ist die Band sehr breit aufgestellt. Von Musical, Funk, Latin, Jazz, über Arrangements von populärer Musik oder Filmmusik ist grundsätzlich alles möglich.

Der Name “MAJAM” (übrigens ein Palindrom), ist eine Abkürzung aus “Montags Abends Jam”, denn die Bigband probt immer montags abends. Manch einer behauptet aber auch, es käme von einem umgangssprachlichen “Lass ma’ jammen!”. Auch wenn es intern nach einigen Diskussionen zu einer Einigung bezüglich der Aussprache des Wortes gekommen ist, gibt es regelmäßig Verwirrungen in Gesprächen über die Band, die wir mit Vergnügen beobachten.

Keine Veranstaltung gefunden!